Ratgeber zum Kauf eines Rhodesian Ridgeback

Vor einiger Zeit kam eine Journalistin des Göttinger Tageblatt zu mir, um über mein im Juli 2016 erschienenes Buch zu sprechen. Nun berichtet die Zeitung in ihrer aktuellen Ausgabe über “Der Ratgeber zum Glücklichsein – Was Sie vor dem Kauf eines Rhodesian Ridgeback beachten sollten”. Link zum Artikel

Eine der entscheidenden Fragen des Interviews war, was meinen Ratgeber von den bereits am Markt befindlichen Büchern, die sich alle Rund um den Kauf eines Rhodesian Ridgebacks drehen, unterscheidet? Dieses Buch wurde von mir als Leitfaden für Welpenkäufer geschrieben. Dies aus der Sicht des Welpeninteressenten, der sich vor dem Kauf umfassend informieren möchte.

Ich beschreibe nicht nur die Eigenschaften eines Rhodesian Ridgeback, sondern ich widme auch einen Teil des Buches den heute möglichen Vorsorgeuntersuchungen und Gentests, die Züchter anwenden können, bevor sie ihre Hunde in die Zucht bringen. Auch, wenn diese medizinisch möglichen Untersuchungen von den Vereinen nicht vorgeschrieben werden. Ich verweise in dem Buch auf meine private Website www.ibamba.de, die in Form eines Tagebuches beschreibt, wie der erste Rhodesian Ridgeback bei uns einzog, bis zum heutigen Tag, an dem drei Rüden mich mich begleiten. Darüber hinaus zeige ich mittels Videos, was ein Rhodesia Ridgeback zu leisten imstande ist.

Natürlich ist es für einen Züchter schwieriger, sich mit einem Welpenkäufer auseinanderzusetzen, der über Informationen verfügt, die der normale Interessent nicht hat. Wie beispielsweise, was ein korrekter oder inkorrekter Welpe ist und worauf man auch hier aus Welpenkäufersicht achten sollte. Ein guter und verantwortungsvoller Züchter wird aber niemals ein Problem damit haben, in einen Dialog mit Welpeninteressenten zu treten und ggf. zu erklären, warum er nicht alle aufgeführten und möglichen Untersuchungen hat machen lassen.